355 | Oberton-Konzert: Layers of Voice feat. Jens Ickert

355 | Oberton-Konzert: Layers of Voice feat. Jens Ickert

Layers of Voice feat. Jens Ickert:
Stimmkunst mit Natur- und Obertönen

Ein sehr außergewöhnliches Programm präsentieren die Stimmkünstler von Layers of Voice mit ihrem Gast Jens Ickert zur Degerlocher Pfingstnacht. Ein Schwerpunkt liegt bei Kompositionen für mehrstimmigen polyphonen Obertongesang von den Komponisten Timber Hemprich (Stuttgart) und Stuart Hinds (Texas, USA) - mehrere Stuttgarter Erstaufführungen sind inbegriffen. Daneben lassen sie improvisatorisch schillernde Stimmklanggebilde entstehen und kontrastieren die sphärischen Obertonklangwelten mit schwungvoll-frischen Jodelweisen aus dem Alpenraum. Zwischen kraftvoll und zart bewegen sich die alten überlieferten Volkslieder aus dem georgischen Bergland, die das Programm stimmig ergänzen.

Layers of Voice
Ines Abt, Timber Hemprich, Mechthild Hettich (Gesang/Obertongesang)
Jodel-Weisen aus dem Alpenraum, traditionelle georgische Gesänge, zeitgenössischen westlichen Obertongesang und vokale Improvisationskunst verbindet das Trio Layers of Voice wurde zu einer berührenden Klangcollage. Zu hören ist ein faszinierendes Spannungsfeld zwischen archaischen Urklängen und modernen Stimmklangexperimenten. 2019 fanden die 3 Stimmbegeisterten zusammen und bereichern seitdem die Musikszene mit ihren Vokalexperimenten. Besondere Aufmerksamkeit fanden ihre Auftritte im Landesmuseum Münster (Westf.), in der neu renovierten Stuttgarter Dürnitz sowie ihre Kooperation mit Beyond Vowels bei dem Festival Interventionen II der Freien Tanz- und Theaterszene Stuttgart im Wasserspeicher Stuttgart-Ost.

Jens Ickert
(Gesang/Oberngesang)
Der versierte Obertonsänger und A-Capella-Spezialist aus München bereichert das Ensemble in der Pfingnstnacht mit seiner wundervollen Baritonstimme. Jens Ickert machte seine ersten Gesangsschritte im Kinderchor des Hessischen Rundfunks, später studierte er Musikwissenschaft und Jazzgesang in München. 2002 gründete er die A-Capella-Gruppe Mundwerk, mit der er zahlreiche Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben gewann. Seit 2019 singt er Bass und Obertöne bei WIR4.

 

 
Layers of Voice   Jens Ickert



 

 

Alle Infos zum Termin

Beginn 28.05.2023 21:00 pm
Preis ab Eintritt frei - Spenden erwünscht :-)
Ort Stuttgart, Michaelskirche Degerloch