Kühner Vogel Hanfreich - Lyrik, Sound & Groove

Kühner Vogel Hanfreich - Lyrik, Sound & Groove

1. Winterjazz der IG Jazz Stuttgart 23.02.-25.02.2024
24.02.2024
18:00-19:30 Uhr Bunkerführung
20:00-21:00 Uhr Konzert: 3 Megaohm
30 Min Pause
21:30-22:30 Uhr Konzert: Kühner Vogel Hanfreich

Die drei Musiker Uwe Kühner, Florian Vogel und Timber Hanfreich improvisieren mit Percussion, Violine und Obertongesang zu Texten der lyrischen Moderne: Rilke trifft auf thailändische Kuppelgongs, der französische Surrealist Paul Eluard auf Spuren von Jodelgesang, Zeilen des spanischen Spätromantikers Juan Ramon Jiménez schweben über sphärischen Violinen Loops und jazzigem Groove. »Nichts ist vorhersehbar«, sagt Percussio- nist Uwe Kühner, der die Texte aussucht und auf der Bühne rezitiert, »alles Musikalische entsteht frei im Augenblick, auch mein Spiel mit den Texten.«
Diese umkreisen oft die ewigen Rätsel der menschlichen Existenz, angefangen von der Frage nach dem Selbst: »Ich bin nicht ich«, heißt es fast im Dylan-Duktus, hier aber in den Worten von Juan Ramon Jiménez.

Uwe Kühner unterlegt den Text vom ersten Moment der Performance an mit einem straighten Beat, auf den Timber Hanfreich mit einer rhythmisch markanten Oberton-Phrase reagiert. Das Tempo ebbt ab, zarte Beckenschläge, Florian Vogel übernimmt gefühlvoll mit der Violine und umspielt, begleitet mit einem langsam verhallenden Akkord
aus Obertönen den Text in Richtung der letzten Zeile »… bis ich sterbe.«

Happenings einer radikalen Freiheit – gefühlte und geführte Emotion. Jeder Ton, jede Pause, jedes Muster, jede Dynamik und jedes Wort sind erst im Moment ihres Entstehens erlebbar – mehr »live« geht nicht!

 

 

Alle Infos zum Termin

Beginn 24.02.2024 21:00 pm
Preis ab t.b.a.
Ort Stuttgart (t.b.a.)